Dienstag, 31. Juli 2007

...Altrimenti ci arrabbiamo (aka Zwei wie Pech und Schwefel)

IT 1974
Regie: Marcello Fondato

25. Februar 2006

























Ben (Bud Spencer) und Kid (Terence Hill) kommen bei einem Motorcross Rennen gleichzeitig über die Ziellinie und gewinnen gemeinsam einen roten Strandbuggy. Bei einem Wettstreit mit Bier & Würstchen sollen die zukünftigen Besitzverhältnisse geklärt werden. Dazu kommt es dann aber nicht mehr, weil ein Rudel Schläger im Auftrag des örtlichen Paten das Gefährt der beiden in Flammen aufgehen lässt. Leider haben sie sich dabei mit den falschen angelegt…

„Übrigens, gibt Deine Wurst auch Pfötchen? Ich muß dauernd aufstoßen.“
„Wer weiß wo der vorm Wurstmachen angefasst hat!“


Ahhh…herrlich! Wie oft habe ich diesen Film jetzt schon gesehen, und ich besemmel mich immer noch bei den gleichen Szenen. Das muß man jetzt auch nicht verstehen, denn entweder man ist Fan der Filme von Bud Spencer und Terence Hill oder eben nicht. Für mich persönlich ist dies einer der besten Streifen der beiden, fast jede Szene besitzt hier Kultcharakter, sei es nun das Bier & Würstchen Wetttrinken/-essen, die Killer & Chor Sequenz oder die Motorradjagd. Die Sprüche sind vom Allerfeinsten und Bud Spencer ist wie immer ständig angepisst. Wie sich allerdings Donald Pleasence hier rein verirrt hat, gehört zu den ungeklärten Geheimnissen der Filmgeschichte! Ich werde diesen Film immer lieben, egal wie stupide er auch auf den Nichteingeweihten wirken mag. In diesem Sinne…


„Wir wollen unsern Buggy! Natürlich nicht irgendeinen Strandbuggy. Er muß rot sein und ein gelb Häubchen haben.“

Keine Kommentare: