Regie: Sam Raimi
17. Februar 2006
Da man wohl nicht oft die Möglichkeit bekommt, diesen zweiten Kurzfilm von Sam Raimi und direkten Vorläufer von The Evil Dead zu sehen, nahm ich die Chance also wahr. Allerdings hätte ich aufgrund der wirklich finsteren Bildqualität bald wieder ausgeschaltet, auch wenn das natürlich nichts mit den filmischen Qualitäten zu tun hat. Trotzdem musste ich doch nicht nur deshalb des Öfteren herzhaft lachen.
Kurz zur Story: Einige Freunde verbringen das Wochenende in einer Hütte im Wald. Alles supi, bis Bruce (Campbell) aus Versehen einen indianischen Friedhof entweiht und zum halbtoten Dämon mutiert. Was folgt ist viel Geschrei und Splatter.
Within the Woods wurde von Raimi an einem Wochenende auf Super 8 gedreht, um Geldgeber für die Finanzierung eines richtigen Spielfilms zu ermöglichen. Dieser Film sollte schließlich The Evil Dead werden, bei dem Sam Raimi trotz geringem Budget einige fantastische und innovative Filmtechniken entwickelte und völlig zurecht einen kleinen Klassiker des Genres kreierte.
In Within the Woods sind einige dieser Raimi Trademarks und auch Storyelemente von The Evil Dead durchaus schon erkennbar und sicher ist der 30-minüter für die Freakfraktion ein gefundenes Fressen. Doch auch, wenn ich The Evil Dead und seine Nachfolger noch so gut finde, wird Within the Woods seinem „legendären“ Ruf leider nicht gerecht. Ein nettes, billiges Studentenprojekt, was mich über die gesamte Länge leider furchtbar gelangweilt hat und nicht mehr als ein Versuchsfilmchen war und bleibt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen